Wer in seinem Urlaub in Kambodscha viel Zeit hat und etwas ganz Besonderes erleben möchte, der kann zukünftig auch mit der Eisenbahn von Phnom Penh nach Sihanoukville reisen. Denn nach nun 14-jähriger Pause sollen ab April erstmalig wieder Passagiere auf der 266 km langen Süd-Strecke befördert werden.
Das kündigte gestern der Finanzmanager der Royal Railway an, dem Unternehmen, welches mit der Konzession ausgestattet ist, Kambodschas Eisenbahnlinien 30 Jahre lang zu betreiben. Der Beginn des Passagierzugverkehrs zwischen der Hauptstadt und der Küste ist noch vor dem Khmer Neujahrsfest (13. bis 16. April) geplant. Der Termin wurde deshalb gewählt, weil man sich erhofft, dass während der Feiertage der Verkehr auf der Nationalstraße 4 zwischen Phnom Penh und Sihanoukville durch die neue Zugverbindung entlastet und somit Verkehrsunfällen vorgebeugt wird.
Laut dem Finanzmanager soll der Passagierzug mit fünf Waggons fahren und 400 Fahrgäste befördern können. Die Fahrgäste werden zwischen zwei Klassen wählen können, nämlich eine erste Klasse, die mit Klimaanlage ausgestattet ist und eine zweite Klasse, in der man mit Ventilatoren vorliebnehmen muss. Für Leute, die es eilig haben, ist der neue Schienenpersonenverkehr zwischen Phnom Penh und Sihanoukville jedoch nicht geeignet, denn der Zug fährt nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h und wird für die Strecke etwa 8 Stunden brauchen.
Fahrpreise sind noch nicht festgelegt worden, aber die Bahnfahrkarten sollen günstiger sein als ein Busticket. Zusätzlich will Royal Railway auch private Touren über 3 bis 4 Stunden anbieten, für die Reisegruppen dann den gesamten Zug mieten können.
Der Passagierverkehr auf Kambodschas Süd-Strecke wurde 2002 aufgrund von hohen wirtschaftlichen Verlusten eingestellt, die Schienen und auch die Züge wurden damit endgültig dem Verfall preisgegeben. Kurz danach wurde der Güterverkehr auf dieser Strecke ebenfalls eingestellt. Erst 2013 ist der Güterverkehr nach intensiven Instandsetzungsarbeiten wieder aufgenommen worden. Momentan werden dort ausschließlich Kraftstoff, Kohle, Zement und Seefracht-Container transportiert.
Quelle: https://www.phnompenhpost.com/business/passenger-train-services-resume